Kragarmtreppe aus Stahl in Künzelsau

Kragarmtreppe aus Stahl im Außenbereich mit StufenbeläuchtungDiese moderne Kragarmtreppe aus Stahl ist eines der wenigen Gestaltungselemente bei diesem dennoch architektonisch höchst anspruchsvollen Gebäude. Die Farbgebung der Treppe ist dezent gehalten und wurde wie das gesamte Gebäude in schlichten Grautönen ausgeführt. Mit der Kragtreppenkonstruktion konnte die geradlinige Linienführung der Gebäudekonzeption konsequent weitergeführt werden und das kubische Gesamtbild wurde erhalten. Durch die Ausführung der Kragstufen mit Gitterrosten wirft die Treppe verspielte Schatten an die Sichtbetonwand und jede Begehung wird zu einem neuen Erlebnis.

 

Treppeneigenschaften:

Wange: Bei Kragarmtreppen handelt es sich um eine Wangenlose Treppenkonstruktion.

Die Stufen der Treppe sind in der Stahlbetonwand eingespannt.

Stufen: Kragstufen aus Flachstahl mit Gitterrostfüllung an der Ober- und Unterseite, Maschenweite 30/10mm.

Wandseitig wurde ein torsionssteifer Kasten konstruiert, der das entstehende Biegemoment in die Wandscheibe

einleitet.

Handlauf: Edelstahlhandlauf mit 42 mm Durchmesser.

Pfosten: Feuerverzinkte Doppelpfosten aus Flachstahl 40/10mm.

Geländerfüllung: Feuerverzinkte waagrechte Füllstäbe aus Rundeisen mit 12mm Durchmesser.

Bauvorhaben: Kragarmtreppen an Stahlbetonwand in 74653 Künzelsau

Kragarmtreppe aus StahlKragarmtreppe Stufen von untenKragarmtreppePodest der KragarmtreppeStufenanschluss an StahlbetonwandStufendetail der KragarmtreppeWandhandlauf aus EdelstahlDer Treppenlauf einer Kragarmtreppe beim Lichtspiel mit der Sonne